Kältetherapien

Umfassende Kältetherapie in Unna

Tursi & Wantia Physiotherapie hilft mit gezielten Kältetherapien bei rheumatischen Erkrankungen, Entzündungen & Schwellungen.

Jetzt anrufen

Eisbehandlung

Eiskompressen helfen vor allem bei Entzündungen der Gelenke (zum Beispiel durch Sportunfälle) und fördern so einen schnellen und gezielten Rückgang der Schwellungen. Das fördert die Wundheilung und hilft der betroffenen Stelle, schnell zu genesen. Auch Schmerzen, die durch die Schwellung entstanden sind, werden durch eine Verengung der Blutgefäße gelindert.

Auch bei rheumatischen Beschwerden kann der gezielte Einsatz von Kälte die Symptome und Schmerzen lindern.

Kältetherapie

Die Behandlung in einer Kältekammer, auch als Ganzkörper-Kältetherapie (GKKT) bekannt, findet in vielen Bereichen Anwendung. Im Leistungssport wird die Kryotherapie bevorzugt zur Vorbeugung von Muskelkatern bei intensivem Training eingesetzt. Auch in der Psychologie hilft eine

Kältebehandlung, zum Beispiel bei Schlafstörungen, Panikattacken und Angst. Neben der Regulierung der Durchblutung sorgt eine Kryotherapie auch für die Ausschüttung von Testosteron und weiteren Hormonen, welche sich nachweislich auf den Gemütszustand des Patienten auswirkt.